Was sind Taxonomien?
Eine Taxonomie ist ein System, um Ordnung zu schaffen. Stell Dir ein Regal im Supermarkt vor. Wenn Du alle Dinge wahllos im Supermarkt verteilst, ist es schwer, etwas zu finden. Also gibt es Abteilungen. Zb. Food und Non-Food und Drogerie. Diese Abteilungen sind wieder unterteilt in Unterabteilungen. Drogerie zb. in Haarpflege, Hautpflege, Babyartikel usw. und auch da kann es im Regal wieder verschiedene Fächer oder Abschnitte geben.
Jeder kennt die Situation im Supermakt, wenn man Kaffeefilter sucht. Sind die nun beim Kaffee oder im Non-Food bei den Müllsäcken? Was ist mit Tomatendosen? Gemüse, Konserven oder lieber bei Pasta? Kein Mensch, wen das noch nicht gestresst hat.
WordPress hat in der Standard Installation Kategorien, Unterkategorien und Schlagworte. Wir können aber ganz eigene Taxonomiesysteme entwerfen.
Der Unterschied zum Supermarkt ist, dass Posts mehreren Taxonomien gleichzeitig zugewiesen sein können.
Supermärkte versuchen das auch. Oft findet man eben Tomatendosen bei den Gemüsekonserven UND bei den Nudeln und vielleicht sogar noch auf einer Angebotsfläche. Aber dazu braucht man viele Tomatendosen. Wenn man 10 Dosen an 3 Plätzen aufstellen möchte, benötigt man 30 Dosen. In WordPress wären es jedoch immer ein und die selben 10 Dosen.
Taxonomien in WordPress lassen sich aber auch filtern. Stell Dir vor, Du klickst beim Supermarkt Eingang auf Food, weil Du nur Essen einkaufen willst. Dann kommen die Heinzelmännchen und schleppen in Nullkommanix die ganze Drogerieabteilung und das Non-Food Gerümpel raus. Ah. Klare Sicht auf das Essen. Jetzt musst Du auch nicht mehr Kilometer bis zur Milch laufen.
Was im realen Supermarkt noch nicht geht, aber in online Shops möglich ist, geht auch mit Inhalten auf Deiner Website.
Eine ausgeklügelte Taxonomie erleichtert alles. Sowohl für dich als auch für deine BesucherInnen.